Navigation auf uzh.ch

Suche

Europäischer Kongress für Theologie

Medienberichte

Medienberichte zum XVII. Europäischen Kongress für Theologie

Newsliste

  • Illustration reformiert.

    «Ein Kongress befasste sich mit der Kritik von Bibeltexten» (reformiert.)

    «Theologie – Am 17. Theologiekongress in Zürich verhandelten Expertinnen und Theologen aus ganz Europa ein spannungsgeladenes Thema: ‹Heilige Schriften in der Kritik›. Eine Bilanz.»

  • Illustration Radio SRF

    «Hat die Heilige ‹Schrift› noch Zukunft?» (SRF)

    «250 Jahre Bibelwissenschaft haben unser Wissen über biblische Texte enorm erweitert. Sie sorgte aber auch für eine Entzauberung der «Heiligen Schrift». Welche Chance haben Heilige Schriften noch im Säkularen? Das fragt ein internationaler Kongress an der Universität Zürich.»

  • «Zwischen Bibel und Wort Gottes unterscheiden» (evangelisch.de)

    «Der Schweizer Alttestamentler Konrad Schmid plädiert für einen aufgeklärten und kritischen Umgang mit der Bibel. Die absolute Gleichsetzung der Schrift mit dem Wort Gottes sei ein Zeichen des Fundamentalismus.»

  • «Heilige Schriften kritisch lesen» (reformiert.)

    «Theologie – Der Europäische Theologiekongress will das Gespräch zwischen Kirche und Bibelwissenschaften neu beleben. Prominent besetzte Veranstaltungen beziehen auch Judentum und Islam ein.»